fbpx
OIL STATEMENTS doTERRA Was hat Giovannis Leidenschaft für Zitronen mit deinem Lifestyle zu tun

Was hat Giovannis Leidenschaft für Zitronen mit deinem Lifestyle zu tun?

Ätherische Öle kaufen, OK. Aber woher stammen diese Öle und wer stellt sie her? Wen unterstütze ich durch meinen Kauf? Diesmal lernst du Giovanni kennen und seine unglaubliche Leidenschaft für sizilianische Zitronen. Sie ist etwas ganz besonderes. Genauso wie das reine ätherische Öl das daraus gewonnen wird.

Hast du eine Zitrone daheim? Dann hol sie schnell! Reibe mit deinen Fingern an der Zitronenschale. Riechst du das Aroma? Das was du da jetzt wahrnimmst, sind ätherische Öle. Ihre Duftmoleküle gehen durch deine Nase, über die Schleimhaut und durchbrechen die Gehirnschranke. Sie fördern ein erfrischendes und stimmungshebendes Gefühl. Toll, was so eine kleine Zitrone kann!

Und jetzt stell dir den Duft und die Wirkung von 30 solcher Zitronen vor. So viele Früchte braucht es tatsächlich, um 15ml Lemon Öl herzustellen. Da haben Giovanni und seine Familie alle Hände voll zu tun. Ahso, Giovanni und du, ihr kennt euch noch nicht. Ändern wir gleich!

Klick mal auf das Video. Der sympathische ältere Herr, das ist Giovanni Amadeo, Zitrus-Bauer in dritter Generation. Mit seinen über 90 Jahren sieht er noch ziemlich rüstig aus. Wenn er über seine Leidenschaft spricht, strahlt er übers ganze Gesicht: „Die sizilianische Zitrone hat sehr besondere Merkmale verglichen mit anderen Zitronen. Du erkennst am Geruch, dass die Qualität höher ist.“ Seine Begeisterung steckt tief in seinen Wurzeln. Alles was er über Zitronen weiß, hat er von seinem Großvater und von seinem Vater gelernt.

Großvater Amadeo hat vor über 200 Jahren beschlossen ätherische Öle aus Zitrusfrüchten herzustellen. Und zwar an einem der wärmsten Orte Europas: in Sizilien1. Damals wurde alles per Hand gemacht, von der Aufbereitung des Bodens, bis hin zu Anbau und Ernte. Er hat damit die Grundlage für die Familie geschaffen und viele Arbeitsplätze in der Region.

Als Giovanni später für den Betrieb verantwortlich war, brauchte es 50 Arbeiter in einer Saison, um das zu leisten was die Maschinen heute an einem Tag erledigen. Seine drei Söhne leiten inzwischen das Familienunternehmen und arbeiten Tag und Nacht daran das qualitativ hochwertigste und reinste ätherische Lemon Öl herzustellen. Der Prozess ist effizienter geworden. Die Automatisierung erleichtert vieles und die gewonnen Zeit wird – wie du auch im Video sehen kannst – in die Qualitätskontrolle investiert.

Warum erzähle ich dir das alles? Warum ist das wichtig?

Echte Menschen, reines Zitronenöl

Hinter jedem ätherischen Öl steckt eine Geschichte. Bei manchen Anbietern kann man defintitiv auf Details zur Herstellung verzichten (Stichwort: Zwischenhändler, Zuatzstoffe, Verunreinigungen). Bei doTERRA ist das anders! Da macht es richtig Spaß tiefer in das Thema einzutauchen. So erkennt man die Faktoren, die ein ätherisches Öl reinster und höchster Qualität so wertvoll machen. Die Zitronen werden dort angebaut und geerntet, wo sie „zuhause“ sind, zum besten Zeitpunkt, mit der richtigen Pflege. Es ist die Mischung aus Duft, Wirkung, Qualität und die menschliche Komponente, die dem ganzen etwas “Echtes” gibt. Immer wenn ich an meinem Zitronenöl rieche, fällt mir Giovanni ein und die Leidenschaft mit der es hergestellt wurde. Ich hole mir damit ein Stück Sizilien zu mir nach Hause.

Sei dir jedenfalls bewusst: Indem du Zitronenöl verwendest, leistest du auf vielen Ebenen einen wichtigen Beitrag:

  1. Du tust etwas für dich und deinen Lebensstil: Chemiefrei putzen und Stimmungen heben – das kann nur gut sein!
  2. Wer sich für ätherische Öle entscheidet, ist ein Umdenker. Du setzt auf natürliche Lösungen und reduzierst toxische und synthetische Inhaltsstoffe. Dein Körper freut sich.
  3. Du unterstützt Menschen, die am Entstehungsprozess beteiligt sind. Indem du über über doTERRA einkaufst, gelangt dein Geld in einen „guten“ Kreislauf und zu „richtigen” Menschen! Dein Geld investiert doTERRA wieder in die Bauern, in die Qualitätskontrolle, in Provisionen an Wellnessberater und in die Produktentwicklung.
  4. Du sicherst Arbeitsplätze. Das bietet Chancen für Menschen, die ihre Arbeit gerne tun und für ein Unternehmen, das sich vorgenommen hat das weltweite Gesundheitssystem zu revolutionieren, indem es die reinsten aller ätherischen Öle auf den Markt bringt.
  5. Du gehst mit gutem Vorbild voran. Mit Sicherheit werden Leute aus deinem Umfeld fragen was du da tust und warum du auf einmal ätherische Öle verwendest.
  6. Du ermöglichst soziale Projekte in Ländern, in denen die Bauern Unterstützung benötigen. Darüber erzähle ich dir an anderer Stelle noch mehr.
  7. Du übernimmst Verantwortung in deinem Leben und

Das bringt deinen Lebensstil weiter, davon bin ich überzeugt.

Ohne Kompromiss die beste Qualität – Source to you

Jedes doTERRA Öl hat übrigens eine eindeutig zuordenbare Chargennummer, die am Flaschenboden aufgedruckt ist. Die kannst du auf der  Website Source to you eingeben und dir das Testprotokoll der Charge ansehen. Ich finde sowas spannend und habe das für dich mit meinem Zitronenöl ausprobiert. Das Ergebnis: Das Öl zeigt keine Hinweise auf Verunreinigungen und sein chemisches Profil sieht so aus wie das des ätherischen Öls von Citrus Limon (lateinischer Name für die verwendete Zitronensorte). In anderen Worten es ist reines Zitronen Öl. Das bestätigen eine Reihe von Tests und nicht nur doTERRA selbst, sondern auch ein Drittlabor.

Warum ist diese Tranparenz so wichtig? Öl ist nicht gleich Öl. Gerade wenn es um die Gesundheit geht, sollte man nur zu den besten Wirkstoffen greifen. Und da ist es gut zu wissen, dass diese Öle auf Herz und Nieren getestet sind. Mich beruhigt das jedenfalls sehr.

Im Rampenlicht: Lemon ätherisches Öl

Zitrone ist bekannt für die reinigende und belebende Wirkung und ist sehr vielseitig einsetzbar. Deshalb zählt es sicherlich zu den beliebtesten doTERRA Ölen.

OIL STATEMENTS doTERRA Oel Lemon Zitrone Citrus limon 15ml

Hauptnutzen

  • Aufmunternde und energetisierende Eigenschaften zur Förderung einer besseren Stimmung
  • Spritziges Aroma für Speisen und Getränke
  • Wirkungsvolle Ergänzung für Haushaltsreiniger und Seifen

Anwendungsmöglichkeiten

  • Träufel Zitronenöl in dein Wasser, um einen frischen Geschmack zu erhalten oder verwende es als Alternative zu Limonaden und zuckerhaltigen Getränken (Glasbehälter statt Plastik verwenden!)
  • Füge es für eine spritzige Note deinen Lieblingsspeisen und Desserts hinzu
  • Gib ein bis zwei Tropfen Zitronenöl in eine Sprühflasche mit Reinigungslösung, um bei der Reinigung von Tischen, Arbeitsplatten und Oberflächen einen angenehmen Duft zu erhalten.
  • Mische es mit deiner Handseife und wasche damit deine Hände. Besonders gut nach dem Arbeiten mit Fett und Schmutz.

So bleiben wir in Kontakt

Jetzt hast du so viel Nützliches über ätherische Öle erfahren! Wie du siehst ist das Anwendungsgebiet riesengroß – das macht Spaß und bringt Lust tiefer in das Thema einzusteigen. Ich begleite dich gerne bei deiner Recherche. Trage dich dazu in meine  E-Mail Liste ein und staune regelmäßig wie einfach du deinen Lebensstil verbessern kannst.

Quellen

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Sizilien



Hinweis

Informationen auf dieser Seite sind keine medizinische Beratung und sollen eine solche auch nicht ersetzen. Wenn du Medikamente nimmst oder krank bist, sprich die Anwendung ätherischer Öle unbedingt mit deinem Arzt ab. Es liegt in deiner Verantwortung für dich selbst zu beurteilen, inwieweit die dargestellten Inhalte für dich anwendbar sind. Informiere dich über Sicherheitshinweise auf den Etiketten und halte dich an Empfehlungen. Einige Öle sollten in der Schwangerschaft und Stillzeit gemieden werden, Ebenso ist bei Bluthochdruck, Asthma und Epilepsie bei manchen Ölen Vorsicht geboten. Bei empfindlicher Haut sollten Öle immer verdünnt werden.
Für mögliche gesundheitliche Folgen übernehme ich keine Verantwortung. Jeder Mensch reagiert anders. Die angegebenen Wirkungen sind nicht immer wissenschaftlich untersucht oder vom Gesetzgeber anerkannt.
Die beschriebenen Anwendungsmöglichkeiten beziehen sich nur auf reine ätherische Öle von doTERRA in therapeutischer Qualität.

Blogheim.at Logo